Neue Studie belegt, Alkohol in Maßen macht glücklich
Eine neue Studie hat jetzt belegt, was manch einer schon lange vermutet hat. Alkohol in geringen Mengen macht glücklich. Die Studie hat belegt, dass Menschen, die in der Woche ein, zwei Bier oder auch ein bis zwei Gläschen Wein trinken, zufriedener sind, als die, die keinen Alkohol zu sich nehmen.
Der positive Effekt stellt sich aber nur bei sehr geringen Mengen Alkohol ein. Hier heißt es also nicht, viel hilft viel. Alkoholiker leiden nämlich meist unter Depressionen.
Die Forscher aus Norwegen befragten in der Studie dazu 38000 Menschen, wie viel Alkohol sie in den letzten zwei Wochen getrunken haben. Dabei hat sich herausgestellt, dass die am glücklichsten sind, die im Schnitt pro Woche zwei Gläschen Wein oder Bier pro Woche sich gönnen.
Ein möglicher Grund dafür könnte unter anderem sein, dass Nicht-Trinker oft krank sind und mit Arzneimitteln behandelt werden. Diese lösen oft Depressionen aus.
Insgesamt muss man aber leider immer noch sagen, dass der Alkohol der Gesundheit eher immer noch schadet, als ihr nützt.